Grünberg - Vom 06.07. bis zum 08.07.2018 fand im Sporthotel im hessischen Grünberg der alljährige Vorbereitungslehrgang des DFB für die B-Junioren Bundesliga statt. Mit Leon Kanwischer (TSV Zierenberg) wurde erstmals ein Schiedsrichter aus dem Kreis Hofgeismar-Wolfhagen für die höchste deutsche Spielklasse der B-Junioren nominiert und nahm an diesem Lehrgang teil. Insgesamt waren rund 40 Schiedsrichter aus ganz Deutschland zu diesem Lehrgang eingeladen, welcher unter der Leitung von DFB-Lehrwart Lutz Wagner und dem Vorsitzenden der Schiedsrichterkommission Amateure Helmut Geyer stattfand. Am ersten Lehrgangstag wurden die Leistungen der vergangenen Saison analysiert und reflektiert, sowie eine Gruppenarbeit auf dem Sportplatz durchgeführt, bei welcher man das Verhalten bei Standardsituationen übte. Am darauf folgenden Tag mussten sich die Schiedsrichter sowohl dem Regel- als auch dem Konformitätstest unterziehen. Auch die körperliche Fitness musste bei der Leistungsprüfung unter Beweis gestellt werden. Am Nachmittag schloss sich ein Vortrag eines externen Referenten zum Thema „Kommunikation“ an, bei dem die jungen Schiedsrichter einige Hinweise und Ideen für ihre Spielleitung mitnehmen konnten. Anschließend wurde gemeinsam gegrillt und das WM-Viertelfinale Russland – Kroatien geschaut. Am letzten Lehrgangstag folgten viele organisatorische Hinweise und Anweisungen für die DFB-Spielklasse, bis der Lehrgang gegen Mittag endete. Außerdem war jeder Lehrgangstag mit intensiven Sporteinheiten gespickt, bei denen die Schiedsrichter einige Übungen für ihr eigenes Training neu dazu lernen konnten. Insgesamt waren es drei sehr lehrreiche und interessante Tage. Nach diesem bestandenen Lehrgang stehen für Leon Kanwischer ab Saisonbeginn der B-Junioren Bundesligen Mitte August Spieleinsätze in ganz Deutschland auf dem Plan, bei denen er von DFB-Coaches betreut und bewertet wird. Wir wünschen ihm dafür alles Gute und viel Erfolg!

Auf dem Foto zu sehen sind (v.l.n.r.): Lutz Wagner, Leon Kanwischer, Vincent Schandry, Timo Hager.